Xtracycle macht das Stadtleben einfacher

Was ohne Auto oft anstrengend ist, sind tägliche Dinge wie das Einkaufen für die ganze Familie. Es ist schon sehr komfortabel, einfach alles in den Kofferraum werfen zu können und nicht mehr darüber nachdenken zu müssen, bis man nach Hause kommt. Mit dem Fahrrad ist es oft eine Tortur, Kisten und Tüten auf dem Gepäckträger oder - noch schlimmer - am Lenker hängend zu transportieren.

Eine kleine Firma in Kalifornien hat schon vor Jahren eine gewiefte Lösung erfunden: eine Verlängerung, die an jedes Fahrrad 50cm Stauraum anhängt, ohne das Fahrrad dauerhaft verändern oder gar schweißen zu müssen. Damit ist Platz für zwei große Taschen, die fest montiert am Rad hängen. Das Schöne daran ist, dass man es - wie einen Kofferraum - immer dabei hat. Man muss also nicht daran denken, einen Anhänger an das Fahrrad zu hängen, sondern kann einfach auf dem Rückweg von der Arbeit den Großeinkauf erledigen.

Im Gegensatz zu einem Anhänger vergrößert sich auch nicht der Rollwiderstand, da weiterhin nur zwei Räder auf der Straße sind. Endlich ist es auch kein Problem mehr, den Freund oder die Freundin über längere Strecken auf dem Gepäckträger mitzunehmen. Es ist komfortabel und mit den separat erhältlichen Fußstützen auch richtig bequem.

Die Idee ist toll und ich freu mich schon auf mein Weihnachtsgeschenk an mich...