Die Zukunft der Stadt

Interessant ist, dass die meisten Menschen wenn sie über die Stadt der Zukunft nachdenken, die Autos aus ihr verbannen. Sogar Scott Adams, der Zeichner des Dilbert-Cartoons, hat einen Plan für die ultimative Stadt. Und - Überraschung - sie hat keine Autos:

The biggest problem with any city is all the traffic. And much of that traffic can be avoided if the city is designed right. I imagine homes above ground, connected by a network of underground bike and robot paths. [...] When you needed to travel beyond your block, but within the city, taxis and public transit would do most of that job.

Grob übersetzt:

Das größte Problem jeder Stadt ist der ganze Verkehr. Und viel von diesem Verkehr kann vermieden werden, wenn die Stadt richtig geplant ist. Ich stelle mir überirdische Häuse vor, die durch ein unterirdisches Netzwerk von Fahrradspuren und Roboterwegen verbunden sind. [...] Wenn man ausserhalb des eigenen Stadtviertels, aber noch innerhalb der Stadt reisen muss, stünden Taxis und öffentlicher Nahverkehr bereit.

Interessant ist außerdem, dass Adams auch auf die Idee des CargoCaps gekommen ist. Es scheint eine logische Lösung für die momentanen Verkehrsprobleme zu sein. Hoffen wir, dass es bald im Mainstream ankommt.

In diesem Zusammenhang ist auch ein Artikel von 1968 interessant, der das Leben im Jahr 2008 beschreibt:

Ninety minutes after leaving your home, you slide beneath the dome of your destination city. Your car decelerates and heads for an outer-core office building where you’ll meet your colleagues. After you get out, the vehicle parks itself in a convenient municipal garage to await your return. Private cars are banned inside most city cores. Moving sidewalks and electrams carry the public from one location to another.

Grob übersetzt (die Hervorhebung ist von mir):

Neunzig Minuten nachdem Sie Ihr Haus verlassen haben, erreichen Sie Ihre Zielstadt. Ihr Auto wird langsamer und fährt zu einem außerhalb des Zentrums gelegenen Bürogebäude wo Ihre Kollegen auf Sie warten. Nachdem Sie aussteigen, parkt sich das Fahrzeug in einem günstig gelegenen kommunalen Parkplatz um auf Ihre Rückkehr zu warten. Privatautos sind aus den meisten Stadtzentren verbannt. Fließbänder auf den Gehwegen und elektrische Straßenbahnen bringen die Menschen von einem Ort zum anderen.

Mal sehen, wann wir in der Zukunft ankommen...